Herzlich Willkommen

Unsere Schule fördert eine ganzheitliche, zeitgemässe Bildung und Erziehung. Diese basiert auf einem positiven Menschenbild. Dabei steht der Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Die Primarstufe umfasst acht Jahre inklusive zwei Jahre Kindergarten. Diese werden in zwei Zyklen aufgeteilt.

Zyklus 1: Kindergarten bis 2. Klasse
Zyklus 2: 3. Klasse bis 6. Klasse

Der Lehrplan Appenzell Innerrhoden gliedert die schulische Grundbildung in sechs Fachbereiche. Diese sind gesellschaftlich bestimmt und orientieren sich an kulturellen und schulischen Traditionen und Normen. In den Fachbereichen ist festgelegt, welche fachspezifischen und überfachlichen Kompetenzen jede Schülerin, jeder Schüler im Laufe der Schullaufbahn erwirbt.

Infrastruktur

Im Schulhaus sind fünf ausgebaute Klassenzimmer mit je einem Grupperaum, ein Lehrerzimmer, ein Werkraum, eine Küche sowie ein Büro für die Schulleitung und das Sekretariat untergebracht.

Die 1.-6. Primarklassen besuchen den Unterricht im Schulhaus. Die Musikschule Appenzell bietet in verschiedenen Gruppenräumen den individuellen Musikunterricht an.

Im Mehrzweckgebäude (MZG), das unmittelbar östlich vom Schulhaus steht, befinden sich nebst verschiedenen Bezirksräumen eine Turnhalle mit Bühne und zwei Schulzimmer. Das textile Gestalten wird in einem der Klassenzimmer im MZG unterrichtet.

Steinegg liegt am Fusse der Fähnern (Alpstein) in Appenzell Innerrhoden,
799 m ü. M., 2 km östlich von Appenzell. Im 13. Jahrhundert taucht der Name
im Nekrologium des romanischen Missales «Hermannus carpentator de
staeinegge obiit» auf. Das Dorf Steinegg gehört politisch zum Bezirk Schwende-Rüte. Schwende-Rüte entstand 2022 durch die Fusion der Bezirke Schwende und Rüte. Das Bezirksgebiet umfasst die Ortschaften Brülisau, Eggerstanden, Steinegg, Schwende, Wasserauen, Weissbad sowie einen Dorfteil von Appenzell.

Steinegg bildet eine eigene Kapell- und Schulgemeinde. Steinegg zählt knapp 1000 Einwohnerinnen und Einwohner. Eine dorfähnliche Siedlung zeichnet sich erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts ab.

Kindergarten

In Steinegg besuchen die Kinder während zwei Jahren den Kindergarten, wobei das erste Jahr fakultativ ist. Kinder, die vor dem 1. April das 4. Altersjahr zurückgelegt haben, können auf Beginn des nächsten Schuljahres in den Kindergarten eintreten. Sie lernen, sich in die Gemeinschaft zu integrieren und gleichzeitig ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten.

Während den beiden Kindergartenjahren sollen das Erfahrungsfeld und der Erlebnisraum des Kindes erweitert werden. Die Kinder sind mit dem Leben in einer grösseren Gemeinschaft vertraut zu machen und auf den Übertritt in die Primarschule vorzubereiten. In diesem Alters ist besonders wichtig, die elementaren Entwicklungsschritte professionell zu unterstützen und zu fördern.

Primarschule

Die Kinder besuchen die Primarschule während sechs Jahren. Dabei wird den Kindern die Grundausbildung vermittelt. Anschliessend erfolgt der Übertritt an die Oberstufe. Den Oberstufenunterricht (Realschule, Sekundarschule, Gymnasium) besuchen unsere Kinder in Appenzell.

Schulvorsteherin / Schulsekretariat

Egglistrasse 14

P +41 71 780 01 82

Schulsozialarbeit

Das Unterstützungsangebot der Schulsozialarbeit steht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen der Kindergarten- und Primarstufe niederschwellig, kostenlos und vertraulich zur Verfügung.